Begriff digital Signage

Digital Signage, englisch für digitale Beschilderung, bezeichnet die Verwendung medientechnischer Systeme und Lösungen, üblicherweise im Bereich Werbung, Marketing und Verkauf. Bildschirme, Videowalls oder Projektoren sind über ein Netzwerk zentral verwaltet und für Text-, Bild- und Videobotschaften individuell adressierbar. Diese sind in öffentlichen Räumen, Verkehrssystemen, Museen, Stadien, Einzelhandelsgeschäften, Hotels, Restaurants und Firmengebäuden usw. zu finden und dienen der Wegweisung, der Präsentation von Informationen, dem Marketing und der Außenwerbung.

Wir zeigen Ihnen hier eine Auswahl an passenden Produkten.

Digital Signage Lösungen

Digital Signage Indoor-Lösungen

Digital Signage Outdoor-Lösungen

Digital Signage Software-Lösungen

Einsatz von digital Signage

Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Es ermöglicht Unternehmen eine Vielzahl von Zielen zu erreichen.

Einige der Häufisten Anwendungsmöglichkeiten sind:

  • Öffentliche Informationen: Nachrichten, Wetter, Verkehr und lokale (ortsspezifische) Informationen, z. B. Karten, Notausgänge und Reiseinformationen.
  • Interne Informationen: Unternehmensnachrichten wie Gesundheits- und Sicherheitshinweise, Nachrichten usw.
  • Produktinformationen – Preise, Fotos, Inhaltsstoffe und Zutaten, Anwendungshinweise und andere Produktinformationen – besonders nützlich bei der Vermarktung von Lebensmitteln, wo die Beschilderung Nährwertangaben, Verwendungsvorschläge oder Rezepte enthalten kann.
  • Informationen zur Verbesserung der Customer Experience – Beschilderung in Museen, Bibliotheken, Zoos, Parks und Gärten, Ausstellungen, touristischen und kulturellen Attraktionen
  • Werbung und Reklame – Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, die sich auf den Standort der Beschilderung beziehen oder die Reichweite des Displays für allgemeine Werbung nutzen.
  • Markenbildung – digitale Beschilderung in Geschäften zur Förderung der Marke und zum Aufbau einer Markenidentität.
  • Kundenverhalten – Navigation, Wegweisung der Kunden in verschiedene Bereiche, Erhöhung der „Verweildauer“ in den Geschäftsräumen und eine breite Palette anderer Verwendungsmöglichkeiten
  • Produkt- oder Markenentscheidungen – Beschilderung an der Verkaufsstelle, um die Auswahl zu erleichtern, z. B. Beschilderung zur Auswahl von Kleidern in einem Modegeschäft oder Systeme in einem elektronischen Einkaufswagen, die dem Kunden helfen, Produkte zu finden, Preise zu prüfen, Produktinformationen abzurufen und Einkaufslisten zu verwalten.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses – zu den Anwendungen gehören die Verkürzung der gefühlten Wartezeit in den Wartebereichen von Restaurants und anderen Einzelhandelsgeschäften, Warteschlangen in Banken und ähnliches
  • Reservierungen von Büroräumen und Arbeitsplätzen – kleine, interaktive Bildschirme an Wänden oder Schreibtischen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, den Raum für eine begrenzte Zeit zu reservieren (siehe mehr zu „Digitale Raumbuchung„)
connectSignage Stadion Beispiel

Beispiel: connectSignage Software im Stadion

In welchen Branchen wird digital Signage genutzt?

Die wichtigsten Branchen die digital Signage nutzen sind Restaurants, Einzelhändler, Bürogebäude, regionale staatliche und lokale Behörden, öffentliche Verkehrsunternehmen und zahlreiche andere Branchen.

Digital Signage im Stadion von connectSignage
peerless Drive Thru

Restaurants

Digital Signage wird in Restaurants in der Regel in Form von interaktiven Menübildschirmen eingesetzt, auf denen Aktionsangebote angezeigt werden. Restaurants verwenden die Beschilderung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, wobei letztere die Komponenten Outdoor tauglich sein müssen (wie z.B. das Display von peerless-AV). Im Außenbereich wird es vor allem im Drive-Through (Driver Thru Lösung) eingesetzt, wo der Kunde die gesamte Speisekarte auf einen Blick sehen und seine Bestellung über einen interaktiven Touchscreen aufgeben kann. Im Innenbereich werden Displays für die Präsentation von Speisekarten verwendet. Vor der Integration der digitalen Beschilderung aktualisierten die Restaurants die Speisekarte manuell, was an sich schon eine Vollzeitbeschäftigung ist, vor allem, wenn die Speisekarte täglich aktualisiert wird. So brauchen Restaurants die Speisekarte nicht mehr manuell zu aktualisieren, da sie in Echtzeit über eine Software Lösung (z.B. connectSignage) aktualisiert werden kann.

Einkaufszentren

Digitale Beschilderung wird in Einkaufszentren häufig als eine Art Wegweiser oder Lageplan verwendet. Oder als Orientierungshilfe, die es dem Kunden ermöglicht, seinen Weg über ein interaktives Touchscreen zu finden. Teilweise wird auch interaktive Werbung mit einer Wegweiser-Anwendung kombiniert. Dadurch werden Kunden, die mit der Werbung eines Geschäfts im Einkaufszentrum interagieren, zum Laden geführt. Eine weitere Anwendung ist die Darstellung relevanter Informationen, wie z. B. der Zeitplan einer Veranstaltung oder einer Werbekampagne.

digital Signage im Einkaufszentrum von connectSignage
Digital Signage im Hotel

Hotel- und Gaststättengewerbe

Das Hotel- und Gaststättengewerbe nutzt Digital Signage, um wichtige Informationen an einem günstigen und für alle Gäste sichtbaren Ort anzuzeigen. Es wird als virtueller Concierge in Hotels und zur Unterhaltung bei Veranstaltungen im Warteraum eingesetzt werden. Außerdem wird es in Hotels auch als Wegweiser verwendet, um eine Veranstaltungsteilnehmern zum richtigen Raum zu führen.

Kinos

Digital Signage wird in der Lobby und an den Kiosken aufgestellt und zeigt vor Beginn des Films Werbung an. Dadurch werden die Kunden über andere Kinoprogramme und -termine informiert, was den Umsatz steigert

Verkehr

Der Verkehrssektor ist ein wachsender Sektor für digitale Beschilderung mit praktischen Lösungen, wie z. B. Wegweiser, sowie für Werbung.

Außenwerbung

Ein spezieller Einsatzbereich von Digital Signage ist die Außenwerbung, bei der Videoinhalte, Werbung und/oder Informationen auf Displays angezeigt werden, mit dem Ziel, gezielte Botschaften an bestimmte Orte und/oder Kunden zu bestimmten Zeiten zu übermitteln.

Bildung

Digital Signage kann für Menütafeln in Schulkantinen, digitales schwarzes Brett und als Element eines intelligenten Campus eingesetzt werden.

Lennart Riedlinger

Lennart Riedlinger

Planung und Vertrieb

Kontaktieren Sie uns gerne und wir werden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie finden.

Email: vertrieb@pro-mediatec.de

Telefon: +49 3641 55414-10

Jetzt kostenfreie Erstberatung buchen!
Gunnar Wagner

Gunnar Wagner

Planung und Vertrieb